ErLE – Von Daten zu Taten. Fachevent zu Erfolgsfaktoren für E-Partizipation

Wie steht es um die digitale Bürgerbeteiligung in Deutschland? Das Forschungskonsortium "Erfolgsfaktoren lokaler E-Partizipation" (ErLE) lädt am 11.02.2026 in das VKU Forum nach Berlin ein, um Antworten zu geben und die Praxis weiterzuentwickeln.

Ziel der Veranstaltung ist es, auf Basis der ersten bundesweiten Vollerhebung zur digitalen Beteiligung die E-Partizipation gemeinsam mit Akteuren aus Verwaltung, Politik und Wissenschaft auf eine neue Stufe zu heben. Im Zentrum stehen die Präsentation zentraler Forschungsergebnisse sowie die Einführung eines neuen Dashboards für die kommunale Praxis.

Das Programm bietet zudem eine Paneldiskussion zur Professionalisierung digitaler Teilhabe sowie vertiefende Workshops zu Themen wie Legitimität, Erwartungsmanagement und dem Einsatz von KI.

Die Eckdaten:

  • Wann: Mittwoch, 11. Februar 2026 | 08:00 – 16:30 Uhr
  • Wo: VKU Forum, Invalidenstraße 91, 10115 Berlin (Nähe Hauptbahnhof)

Warum sich die Teilnahme lohnt: Neben der exklusiven Präsentation der Forschungsergebnisse erwartet Sie eine hochrangige Paneldiskussion zur Frage, welche Bedingungen gute digitale Beteiligung benötigt. Am Nachmittag bieten die Universitäten Dresden, Leipzig, Düsseldorf und Koblenz vier vertiefende Workshops an (u. a. zu Akzeptanz, Erwartungsmanagement und KI-Tools).

Programm-Highlights:

  • 09:00 Uhr: Ergebnis- & Dashboard-Präsentation
  • 10:30 Uhr: Paneldiskussion: Strategien zur Stärkung der E-Partizipation
  • 13:00 Uhr: Fachliche Workshops in Kleingruppen
  • 15:00 Uhr: Abschließendes Panel & Ausblick

Anmeldung: Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute aus Verwaltung, Politik, Wissenschaft und dem Dienstleistungssektor. Da die Plätze für dieses intensive Arbeitsformat begrenzt sind, ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Da die Kapazitäten begrenzt sind, wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten: https://lokale-partizipation.de/von-daten-zu-taten-erfolgsfaktoren-fuer-e-partizipation-in-kommunen/